Jetzt einen Termin für eine Online-Beratung vereinbaren
Sie befinden sich hier:
spa-dich-fit.de

Hoteltest im Waldhotel Tannenhäuschen****S in Wesel

Jürgen P. aus Mühlheim gewann bei einem unserer Hoteltester-Gewinnspiels einen dreitägigen Aufenthalt im Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel. Wie sein Urteil zum 4-Sterne Superior Waldhotel mit über 120 Jahren Gastgebertradition ausfällt, lest ihr hier.

Ankunft & Check-In im Waldhotel Tannenhäuschen****S

Wir sind pünktlich kurz vor 15.00 Uhr vor Ort gewesen und konnten problemlos einchecken.

Der Empfang war professionell freundlich, die wesentlichen Punkte wurden schnell abgehandelt - Lage des Zimmers, Restaurantzeiten, Weg zum Spa. Mir fehlte zum Beispiel ein Hinweis auf das notwendige Password für den Internetzugang oder auch eine nähere Vorstellung der Spa-Angebote. Der vorgebuchte Termin für die im Programm inkludierte Wasserbettmassage war für den ersten Nachmittag bereits terminiert.

Der Parkplatz ist im Übrigen inkludiert und wird nicht gesondert berechnet.

Unser Gartenzimmer

Wir waren in einem Gartenzimmer untergebracht.  Es gibt mit der Kategorie "Parkzimmer" und "Kronenzimmer" noch höherwertigere Zimmer im Angebot. Unser Zimmer (R 110) war sehr großzügig mit einem Balkon, von dem man auf den Eingangsbereich schaut. Auf dem Balkon befanden sich zwei Stühle (Polster dafür werden im Schrank vorgehalten) und ein kleiner Tisch samt Aschenbecher. Aus meiner Sicht wäre es überlegenswert, Raucher- und Nichtraucherbereiche zu schaffen, um allen gerecht zu werden.

Es gibt viele Schränke, sodass man auch bei einem längeren Aufenthalt genügend Stauraum vorfindet. Eine kleine Besonderheit ist ein in die Schrankwand integrierter Schuhrost, auf dem man auch etwaig schmutzig gewordene Wanderschuhe gut abstellen kann.

Eine Minibar ist in dieser Schrankwand vorhanden - sie ist aber nicht befüllt und war in unserem Fall auch nicht an den Strom angeschlossen.

Auch ein Safe ist in der Schrankwand verbaut, die Bedienung ist gut erklärt. Für heutige Verhältnisse ist der Safe aber recht klein - ein größeres Tablet oder gar ein kleinerer Laptop findet dort keinen Platz.

Wie inzwischen in vielen Hotels üblich, wird kein Zimmerservice durchgeführt. Dies wird mit den ökologischen Einsparungen begründet, und auf einem ansprechend gestalteten Schreiben erläutert. Es wird in diesem Schreiben allerdings auch auf die Möglichkeit verwiesen, über die Rezeption eine Zimmerreinigung zu beauftragen. Auch wenn das Zimmer und das Bad insgesamt in einem sehr guten Zustand waren, zeigt sich an der ein oder anderen Stelle schon einmal, dass die Reinigung nur sporadisch erfolgt.

Vielfältiges Angebot & elegantes Ambiente

Frühstück: 

Für das Frühstücksbuffet gilt, dass es qualitativ und in seinem vielfältigen Angebot absolut überzeugt. Dazu kommt ein sehr freundlicher und aufmerksamer Service hinzu.  Das recht junge Personal wird offensichtlich sehr gut angeleitet und agiert mit einer natürlichen Freundlichkeit.

Es fällt hier die sehr ansprechende Dekoration auf, sowohl der Tische wie auch des gesamten Buffetbereiches. Die Auswahl am Buffet ist an allen Tagen breit gefächert und auch qualitativ absolut in Ordnung. Überzeugt hat mich die Vielfalt des Angebotes vor allem bei den Müsli-Sorten und den Marmeladen. Der Kaffee ist hervorragend, wird über Selbstbedienung an zwei Automaten gesteuert. Eine umfassende Tee-Auswahl mit Samowar ergänzt das Angebot. Alle Speisen und Getränke werden laufend nachgelegt.

An warmen Speisen werden Rührei (mit und ohne Schinkenspeck) und Bacon angeboten, dazu gekochte Eier. Für den "süßen" Hunger gibt es Pancakes (mit Sirup, wer mag) und herrlich frische Croissants. Glutenfreies Brot und auch veganer Aufschnitt stehen ebenfalls zur Verfügung! Bei der Organisation der jeweiligen Buffets ist eine sehr umfängliche Beschriftung der einzelnen Angebote hervorzuheben, sodass man immer und überall das Angebot einschätzen kann.

Wenn man etwas beim Frühstück vermisst, dann vielleicht ein breiteres Angebot bei den Eierspeisen - nicht jeder mag immer Rührei. Daneben werden zumindest noch gekochte Eier angeboten.  Frisch gemachte Omeletts oder auch Spiegeleier - jeweils auf Bestellung - könnte man sich als Ergänzung gut vorstellen. Manche Hotels bieten am Morgen auch ein Glas Sekt an. Insgesamt handelt es sich schon um ein Frühstücksbuffet, das durch sein weit gefächertes Angebot überzeugt.

Restaurant:

Auch das Restaurant überzeugt durch sein Ambiente, das man am besten mit "gediegene Eleganz" umschreiben kann. Die Bedienungen sind durchweg äußerst freundlich und aufmerksam. Man hat freie Tischwahl und trotz guter Auslastung stehen genügend Tische zur Verfügung - erstaunlich viele 2er-Tische.

Die Essensauswahl besticht durch hohe Qualität und auch Vielfalt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Edelfischvariationen, Lammhüfte oder Kalbstafelspitz als Hauptgänge dazu unterschiedliche Gemüse- und Kartoffelvariationen stellen eine qualitativ hochwertige Auswahl dar. Dazu Vorspeisen und diverse Nachtische - alles in allem ein sehr überzeugendes Dinner-Angebot. Die Getränkepreise sind absolut in Ordnung - ein Glas Wein (0,2 l) kostet € 9,-, die Auswahl ist übersichtlich, aber die angebotenen Weine qualitativ überzeugend. Es werden auch Flaschenweine zu absolut akzeptablen Preisen angeboten.

... ein Absacker an der gemütlichen Bar hat dann einen sehr schönen Tag abgerundet.

Aktivitäten in und um Wesel

Einen der Vormittage hatten wir für einen Ausflug in die Umgebung genutzt. Wir haben uns dazu an der Rezeption ein paar Tipps geben lassen und uns letztlich für einen Ausflug an die Rheinpromenade in Wesel entschieden. Den Parkplatz erreicht man nach etwa 10-minütiger Autofahrt. Der Fußweg dorthin ist wenig attraktiv, mit dem Fahrrad natürlich machbar.

Ein herrlicher Spaziergang entlang des Rheindeichs erschließt eine beeindruckende Landschaft. Aktuell entsteht in diesem Bereich eine großzügige Badelandschaft. Im Rhein selber ist das Baden natürlich verboten. Unweit des Parklatzes befindet sich auch ein sehr schön gelegener Biergarten für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Weg in die Innenstadt von Wesel ist nicht weit, man gelangt zunächst zum Dom, dann auf die Haupteinkaufsstraße. Andere Ausflugsziele (mit dem Auto) sind das kleine Städtchen Rees mit einer sehr schönen Rheinpromenade oder Xanten (auf der anderen Rheinseite) mit seinem archäologischen Park.

Direkt am Hotel beginnt ein als Wander- oder Laufstrecke ausgewiesener Rundweg zum "Schwarzen Wasser" - rund 1 Stunde für einen Spaziergang.  Etwas weiter entfernt lohnt sich auch ein Abstecher in die Niederlande, etwa nach Arnhem (Arnheim) oder nach Nijmegen (Nimwegen).

Egal wohin: Wenn man zurück ist und seinen Wagen auf einem der zahlreichen Parkplätze (übrigens in unserem Arrangement inkludiert) abgestellt hat, genießt man wieder die Ruhe der parkähnlichen Anlage des "Tannenhäuschens".

5.300 qm großer Wellnessbereich - Vielfältige Möglichkeiten der Entspannung

Die Außenanlage ist außergewöhnlich vielfältig und ansprechend! Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass man eine derartige Vielfalt an Angeboten und solch großzügig gestaltete Areale wohl eher selten antreffen dürfte.

Der Wellnessbereich ist in eine textilfreie Zone und eine Textilzone unterteilt. In der Textilzone befindet sich ein Schwimmbecken und in einem separaten Raum ein etwas kleineres Solebecken mit Bereichen, an denen sich "Massagedüsen" aktivieren lassen.

Für das Schwimmbad stehen "Wassernudeln" zur Verfügung, die wohl auch bei den Kursen Verwendung finden dürften. Das Kursangebot ist zurzeit - hier spiegelt sich natürlich auch das aktuelle Fachkräfteproblem - eher dürftig. Es gibt lediglich einen Aqua-Fitness-Kurs an ausgewählten Tagen, hier würde man sich mehr wünschen.

Der Saunabereich ist in einen Innen- und einen sehr großzügigen Außenbereich gegliedert. Auch wenn es einen gut verständlichen Lageplan gibt und überall Hinweistafeln den Weg weisen, dauert es etwas, bis man das vielfältige Angebot für sich "sortiert" bekommt. Die Bereiche sind durchweg liebe- und sinnvoll gestaltet, im Außenbereich zudem harmonisch in eine Art Parklandschaft eingebettet. Es wirkt alles sehr sauber - trotz beginnenden Laubfalls befanden sich zum Beispiel im großzügigen Außenbecken (textilfreier Bereich) keine Blätter auf dem Wasser.

Die Liegewiesen sind weiträumig und mit reichlich Liegen ausgestattet. In einem Eckbereich gibt es sogar einen Raucherbereich mit einem kleinen Häuschen für Regenwetter. Auch wenn ich Nichtraucher bin, ist so etwas für mich immer ein Zeichen dafür, dass auf die unterschiedlichen Belange von Gästen Rücksicht genommen wird. (Dazu passt im Restaurant auch das Angebot veganer Speisen!)

AQUA SILVA Wellnessbereich, Anwendunen & Fitness

Im Innenbereich stehen hochwertig gestaltete Ruheräume zur Verfügung, die bei schlechtem Wetter ein Relaxen in angenehmem Ambiente ermöglichen.

Der AQUA SILVA Wellnessbereich wird natürlich nicht nur von Hausgästen genutzt, sondern steht auch Tagesgästen zur Verfügung. Eine "Überfüllung" dadurch konnte ich allerdings nicht feststellen. Sicherlich auch hier bedingt durch Personalmangel würde man sich mehr Aufgüsse in der Sauna wünschen. Ein Aufguss, jeweils kurz nach 12.00 Uhr, in einer der Saunen ist doch ein wenig mager. Immerhin steht in der finnischen Sauna ein Eimer bereit, aus dem man dann individuell aufgießen kann.

Die angebotenen Anwendungen und Massagen sind vielfältig und sollten im Vorhinein gebucht werden. Die Wasserbettmassage "Schwerelos" ist in jedem Fall ein Erlebnis! Auffällig ist auch im Wellnessbereich und bei den gebuchten Anwendungen die Freundlichkeit und die Kompetenz des Personals. Kleine "Gimmicks" wie das Angebot von "Peeling-Salz" an zwei Stationen oder auch individuell beschriftete Klammern, mit denen man die zur Verfügung gestellten, gleich aussehenden Bademäntel "personalisieren" kann, runden das äußerst positive Bild des Wellnessbereichs ab. Frische Handtücher liegen zudem an der Wellness-Rezeption aus.

Ein Wort noch zum Fitnessbereich, der sich auf dem Zugangsweg zum Wellnessbereich befindet: Ein kleiner schön zum Garten hin gelegener Bereich mit insgesamt 4 Geräten (u.a. ein Peloton-Gerät), die allesamt auf dem neuesten Stand der Technik sind. Hier ist auch ein großer Bistrobereich mit einer weiteren Liegewiese (textil) angesiedelt. Dieses Bistro ist sowohl vom Wellnesstrakt als auch von außen her zugänglich und bietet innen wie außen Plätze sowie leichtere Speisen und Getränke an.

Zu guter Letzt

Fazit:
Insgesamt punktet das Waldhotel Tannenhäuschen mit seiner Lage und seinen liebevoll gestalteten Innen- und Außenbereichen. Dabei mischen sich durchaus moderne und ursprüngliche Formen, die aber gut aufeinander abgestimmt sind. Das Gebäude ist insgesamt etwas "verwinkelt", die einzelnen Bereiche aber optisch sehr ansprechend miteinander verwoben.

Insofern: ein lohnenswertes Ziel, das auf vielen Ebenen punkten und in jedem Fall auch im 4-Sterne Bereich angesiedelt werden kann.

Entdecke auch du das SPA®radies mitten im Wald

Wellness inmitten der Natur im Waldhotel Tannenhäuschen****S, Wesel

5.300 qm Wellnessglück in Wesel bereits ab € 287,-

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare.

Neuen Kommentar schreiben

Mit * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter Anmeldung

Freuen Sie sich auf unsere kostenlosen Wellness-News

Jede Woche eine neue Wellnesswelt!

*Pflichtfeld. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über den im Newsletter genannten Abmeldelink oder per E-Mail an info@spa-dich-fit.de widerrufen. Detailierte Informationen zum Datenschutz und zu unserem personalisierten Newsletter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.