Jetzt einen Termin für eine Online-Beratung vereinbaren
Sie befinden sich hier:
spa-dich-fit.de

Hoteltestbericht aus dem Göbel‘s Schlosshotel Prinz von Hessen*****

Wir waren von Berlin aus unterwegs ins malerisch gelegene hessische Dorf Friedewald, um dort im 5-Sterne-Schlosshotel nach Herzenslust zu entspannen und uns bei diversen Wellness-Behandlungen verwöhnen zu lassen. Natürlich genossen wir es ausgiebig, das Hotel mit all seinen Einrichtungen und Facetten bis ins Detail zu inspizieren. Lest hier unseren Abschlussbericht.

Auf geht's ins Schlosshotel an der Wasserburg

Bei herrlichstem Spätsommerwetter reisten wir zum traumhaft schönen Schlosshotel Prinz von Hessen***** nach Hessen zum Hoteltest. Wie der Name des Ortes – Friedewald – schon sagt, ist die friedliche Lage geradezu ideal, sich fantastisch zu erholen. Doch zunächst einmal erwartet man hier eigentlich gar kein Hotel dieser Qualität, und so waren wir von der Lage, der Schlossatmosphäre und dem stilvollen Ambiente des Hauses echt überrascht – und die Vorfreude auf unseren Aufenthalt war entsprechend groß.

Überall spiegelt sich das zentrale Unternehmensprinzip des Familienbetriebs Göbel Hotels wider: Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Der Geschäftsführer Gert Göbel sagt dazu: „Ökologie und Ökonomie passen sehr gut zusammen. Wir tragen alle Verantwortung für den Erhalt der Umwelt, daher sind energieeffiziente Maßnahmen nicht nur aus Kosten­, sondern auch aus Umweltgründen für uns selbstverständlich.“ Sehr sympathisch und modern, finde ich.

Anfahrt

Bei der Eingabe in das Navigationssystem empfiehlt es sich, die PLZ und den Ort einzugeben, da die Adresse sonst unter Umständen nicht gefunden wird. Im Ort selbst ist die Anfahrt zum Hotel dann sehr gut ausgeschildert.

Am Eingang zum Haupthaus kann man zum Entladen parken, danach einer der zahlreichen kostenfreien Parkplätze zur Verfügung. Beim Transport des Gepäcks auf das Zimmer ist das sehr freundliche Personal natürlich gern behilflich.

Lage

Das Hotel liegt in der Ortsmitte an der Wasserburg, die schon im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Diese Burg ist eines der wenigen sehenswürdigen spätgotischen Baudenkmäler und wurde durch eine gründliche Restaurierung vor dem Verfall gerettet. Der Standort am Kreuzungspunkt mittelalterlicher Heer- und Fernhandelsstraßen wurde vom Landgrafen von Kassel bewusst gewählt.

Das Amt Friedewald, erstmals im Jahr 1302 urkundlich erwähnt, wechselte im Mittelalter mehrfach den Besitzer. Vom Hofbaumeister Hans-Jacob von Ettlingen stammt der heute noch erkennbare Bauplan der Burg. Die Anlage wurde 1489 eingeweiht und durchlitt eine spannende und wechselvolle Geschichte.

2002 übernahm die Familie Göbel schließlich die Burg- und Schlossanlage und baute das dort befindliche Hotel zu einem modernen Wellnesszentrum aus.

Nur 12 km entfernt findet man das sehenswerte Fachwerkstädtchen Bad Hersfeld; die Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Festspiel- und Kurstadt mit ca. 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist vor allem durch die seit 1951 jährlich stattfindenden Festspiele in der Stiftsruine bekannt. Von Friedewald aus lassen sich zahlreiche Ausflüge, z. B. nach Alsfeld, Bad Salzungen, Eisenach, Erfurt, Fulda oder Rotenburg an der Fulda unternehmen. Eine ausführliche Beschreibung verschiedener Ausflugsziele findet sich auf den Hotelzimmern oder in der kostenlosen „Gastfreund-App“ des Hauses.

Check-in

Das Check-in verläuft problemlos und wird zum großen Teil digital abgewickelt. Das Rezeptionspersonal ist sehr freundlich, spricht deutsch und englisch und arbeitet hochprofessionell. Gleich beim Einchecken wird eine Lageskizze der verschiedenen Gebäude auf dem Areal ausgehändigt – diese liegt auch auf den Zimmern aus. Außerdem erfährt man alles zum Wellnessbereich und zum Restaurant. Vorab im Package gebuchte Wellnessleistungen werden terminiert und ausgedruckt mit dem Hinweis, dass weitere gewünschte Services spätestens am Folgetag an der Wellnessrezeption gebucht werden sollten.

Auf Wunsch wird man auch zu Beginn seines Aufenthalts zum Zimmer begleitet. Wir fühlten uns sofort im Urlaub angekommen.

Wellness & Behandlungsangebot

Auf den Zimmern liegen schon flauschige, hochwertige Bademäntel und eine Wellnesstasche mit zwei Badetüchern pro Person für den Besuch im Wellnessbereich, fürs Schwimmbad oder für die Sauna bereit. Die Bademäntel sind gechipt – man kann sie aber auch käuflich erwerben.

Die Badetücher können jederzeit an der Wellnessrezeption getauscht werden. Auf Einweg-Hotelslipper wird verzichtet – auf Wunsch erhält man sie aber kostenfrei an der Wellness-Rezeption.

Der Wellnessbereich „Kristall SPA“ liegt im Untergeschoss des Haupthauses. Mit Ausnahme der Schlosspark-Villa ist das Wellnessareal direkt über Zugänge und Fahrstühle zu erreichen.

Regenschirme für den Weg von der Schlosspark-Villa zum Haupthaus sind in allen Zimmern verfügbar.

Die Hygienebereiche und Umkleidekabinen für Sauna und Schwimmbad sowie der Weg zur SPA-Rezeption sind gut ausgeschildert. Auf den Zimmern liegen umfangreiche Hinweise zum Betreten der Wellnesseinrichtungen aus.

Das gesamte Wellnessambiente (Rezeption, Behandlungsräume, Schwimmbad, Saunen und Sporträume) wirken sehr sauber und hygienisch – die Atmosphäre ist beeindruckend. Alles wirkt, als wären die Räume gerade erst eröffnet worden. Nach Aussagen des Personals wird ständig renoviert und erneuert, Geräte sind immer auf dem neusten Stand. Auch Sportlerinnen und Sportler können hier Spaß haben: Fitnessgeräte inklusive Ruheraum finden sich in der 2. Etage des Haupthauses.

Die Behandlungsräume verfügen über Tageslicht, die Luftqualität ist durch Luftkompensatoren hervorragend. Außerdem wird bei schönem Wetter durch die Außentüren zum Gelände für frische Luft gesorgt.

Es gibt sowohl einen Innenpool (ähnlich einem Infinity Pool) als auch einen beheizten Außenpool mit Liegemöglichkeiten. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf den Garten und die angrenzende Sonnenterrasse.

Öffnungszeiten für Schwimmbad und Fitnessbereich sind von 7 bis 22 Uhr, für die verschiedenen Saunen von 10 bis 21 Uhr. Die SPA-Rezeption ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, in dieser Zeit finden auch die Behandlungen statt.

Es wird ein ausgezeichnetes und umfangreiches Behandlungsprogramm mit Massagen und Beautybehandlungen geboten. Ich empfehle unbedingt, Behandlungen vor der Anreise zu buchen – vor allem, wenn man individuelle Terminwünsche hat.

Die hier verwendeten Produkte sind von Clarins und Babor. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgewogen.

Wir buchten folgende Behandlungen:

- Wellness für Sie und Ihn

- Vitalisierende Ganzkörpermassage

- Rücken-Bein-Massage

Diese empfand ich als sehr wohltuend und qualitativ ausgezeichnet. Von der sehr umsichtigen Patrica wurde ich darauf hingewiesen, dass meine ursprünglich gebuchte Faszien-Lösungsmassage nicht durchgeführt werden kann, da ich Blutverdünner nehme. Stattdessen erhielt ich eine Rücken-Bein-Massage.

Mein Vorschlag: Ein Hinweis, dass gewisse Behandlungen nicht für Gäste geeignet sind, die bestimmte Mittel nehmen, könnte im Programm der Wellnessbehandlungen aufgenommen werden bzw. es könnte ein Anamnesebogen vor der ersten Behandlung ausgelegt werden.

- Aktiv- und Entspannungsprogramme sind täglich verfügbar.

- Gäste dürfen das Schwimmbad- und Wellness-Areal auch am Abreisetag ganztägig nutzen.

- An der Wellnessrezeption gibt es eine kleine Boutique mit einem sehr guten Sortiment an Souvenirs, Bekleidung und Kosmetikprodukten – verführt zum Einkaufen!

- Der Wellnessbereich ist auch als Day-SPA buchbar.

Hotelausstattung

Erwähnenswert finde ich:

- Die Zimmerreinigung findet aus Umweltgründen nur auf Wunsch statt; man kann den Service aber bestellen, indem man ein grünes Schild an die Tür hängt.

- Beim Abendessen erhält jeder Gast kostenfrei Tafelwasser aus der hauseigenen Wasserfilteranlage. - Ebenfalls kostenlos gibt es stilles und sprudelndes Tafelwasser an der Wellnessrezeption und an einer Zapfstation in der 2. Etage auf dem Zimmerflur.

- Bereits am ersten Tag wird im Restaurant ein Tisch mit Namen und Zimmernummer für alle Mahlzeiten reserviert.

- Täglich erhalten Gäste, die eine Verwöhn-Pension buchen, in der Zeit von 13 bis 16.30 Uhr einen Snack (Sweetie) und Kaffeespezialitäten in der Prinzenstube.

- An der Wellnessrezeption befinden sich ein Kaffeeautomat und Teespezialitäten zur kostenlosen Nutzung. Room Service ist gegen Gebühr erhältlich.

- Die Minibar enthält eine Flasche Wasser bei Anreise. Kaffeekapseln und Mineralwasser werden auf Wunsch gratis nachbestückt. - Die Befüllung der Minibar nach Wunsch kann über den Room Service geordert werden.

- Es finden sich insgesamt vier Restaurants im Hotel: das Hauptrestaurant, die Prinzenstube, eine Lounge und das SPA-Bistro.

- An den Balkontüren sind Fliegengitter angebracht, so dass bei warmem Wetter die Türen offenbleiben können.

- Einzigartig ist eine „Wanderschuh Waschstraße“ und ein gesonderter Kinderspielraum, die „Räuberhöhle“, die täglich auf Anfrage geöffnet werden kann.

- Es gibt mehrere E-Ladesäulen für E-Autos und -Bikes auf dem Gelände.

- Verschiedene Programme zur Unterhaltung sowie Kochkurse werden angeboten.

- Babysitting gibt es auf Anfrage.

- Hunde sind gegen Gebühr erlaubt.

- Hauspost mit Hinweisen wird täglich versandt.

Küche & Personal

Küche

Unsere Gesamtbewertung lautet: hervorragend.

- Das Frühstücks-Büfett mit verschiedenen warmen Gerichten ist einzigartig (fast schon zu viel). Was ich gut und wichtig fand: Es ist eine extra Ecke mit Produkten aus der Region (Wurst, Obst, Gemüse) eingerichtet.
- Das Abendessen als Büfett oder Menü ist sehr ausgewogen; als Hauptspeisen werden ein vegetarisches Menü, zwei Fleischspeisen und ein Fischgericht angeboten, dazu verschiedene Salate, Suppe, Käse und ein Dessert-Büfett.
- Auf der kleinen Bistrokarte kann zwischen 11 und 18 Uhr bestellt werden.

Restaurants

- Das Hauptrestaurant für Frühstück, Sweetie (Nachmittagssnack) und Abendessen (am reservierten Tisch) ist modern ausgestattet und lädt zum längeren Verweilen ein

- Das Restaurant Prinzenstube wird für den Nachmittagssnack von 13 bis 16.30 Uhr sowie für Kaffee- und Teespezialitäten (inklusive in der HP) genutzt und kann auch im Bademantel von der Terrasse aus betreten werden.

- Die Außenterrasse ist im Sommer in Betrieb.

- Die Lounge mit Gerichten für den kleinen Hunger ist ab 11 Uhr offen.

- Im Wellnessbereich gibt es das SPA-Bistro.

- Samstagabend werden die Gäste an der Bar mit Live-Klaviermusik unterhalten.

Personal

Das zum Hotel gehörende Personal ist erstklassig qualifiziert und hochmotiviert – besonders möchte ich hier Patrica und Kerstin hervorheben. Insgesamt 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Teilzeitkräfte und Wochenendaushilfen sind hier beschäftig. Die Menschen sprechen deutsch, sind überaus freundlich, kompetent und jederzeit hilfsbereit. Offensichtlich hat das Hotel keine Personalprobleme – oder ich habe sie zumindest nicht erkennen können.

Zimmer

- Wir wohnten in Zimmer 118, DZ-Deluxe in der 1. Etage des Haupthauses. Wir genossen einen Blick auf den Garten und den Außenpool; der 30 qm große Raum verfügt über eine moderne Ausstattung, z. B. Textilboden, SAT-TV, WLAN, Nespresso-Maschine, Hosenbügler etc.
- Die Lage ist sehr ruhig.
- Betten mit ausgezeichneten Matratzen sorgen für eine großartige Schlafqualität.
- Die großen Fenster zum Balkon sind mit Fliegengitter versehen.
- Es gibt eine (zentral gesteuerte) Klimaanlage.
- Die Betten sind in diesem Raum beidseitig begehbar.
- Das geräumige Badezimmer ist großzügig ausgestattet mit zwei Waschbecken, Dusche, Bidet und ausreichend Ablageflächen für Kosmetikutensilien.
- Es gibt genügend Ablageflächen für einen mehrtägigen Aufenthalt.
- Zimmerreinigung und Handtuchtausch erfolgen auf Wunsch schnell.

Check-out & Fazit

Check-out

- Am Abreisetage erhält die Urlauberin oder der Urlauber um 7 Uhr die Rechnung per E-Mail zur Kontrolle, sie kann online oder beim Auschecken an der Rezeption bezahlt werden.

- Unsere erste Rechnung war nicht ganz korrekt, wurde aber sofort berichtigt.

- Bei Abreise erhält jeder Gast nochmals eine Flasche Wasser für die Heimfahrt.

Persönliche Eindrücke

Unser Arrangement (Wellnesswoche Deluxe/6 Tage) entsprach zu 100 Prozent unseren Vorstellungen. Für mich ist dieses Hotel die absolute Nummer 1 unter den Wellnessanbietern, die wir bisher über Spa-dich-fit gebucht haben.

Das Haus ist ein Musterbeispiel für Gastfreundlichkeit und Zuvorkommenheit, um den Aufenthalt für jeden Gast zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter!

Das Hotel ist völlig zurecht unter den führenden Wellnesshotels in Deutschland gelistet. Hier findet man beides: aktive Erholung oder aber Entspannung und Ruhe. Man kann von gesundheitlichen Problemen genesen und jede Menge positive Energie tanken.

Kurz und gut: ankommen – auspacken – sich wohlfühlen. Und ich werde sicher wiederkommen, soviel kann ich jetzt schon sagen!

Göbel‘s Schlosshotel Prinz von Hessen*****

5-Sterne-Wellness im Schlosshotel an der Wasserburg bereits ab € 299,-

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare.

Neuen Kommentar schreiben

Mit * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter Anmeldung

Freuen Sie sich auf unsere kostenlosen Wellness-News

Jede Woche eine neue Wellnesswelt!

*Pflichtfeld. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über den im Newsletter genannten Abmeldelink oder per E-Mail an info@spa-dich-fit.de widerrufen. Detailierte Informationen zum Datenschutz und zu unserem personalisierten Newsletter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.