Jetzt einen Termin für eine Online-Beratung vereinbaren
Sie befinden sich hier:
spa-dich-fit.de

Hoteltestbericht aus dem The Monarch Hotel****S in Bad Gögging

Für Verena S. ging es ins Herzen des Altmühltals. Unsere Hoteltesterin verbrachte ein Wellnesswochenende im The Monarch Hotel****S in Bad Gögging. Alle Details und persönlichen Eindrücke könnt ihr in diesem abschließenden Hoteltestbericht nachlesen.

Ankunft & Check-In im The Monarch Hotel****

Anreise:

Die Anfahrt ist problemlos möglich. Man kann der sehr guten Beschilderung zur Limes-Therme folgen, die direkt neben dem The Monarch Hotel liegt. Auch ohne Beschilderung klappt die Anreise mit Navi sehr gut. Über die Internetseite ist es möglich, einen direkten Link auf Routenplaner wie z.B. Google Maps zu bekommen. Von der Garage gelangt man direkt zur gut ausgeschilderten Rezeption für den Check-In. Der Aufzug von der Garage auf die Zimmeretagen eignet sich sehr gut, um das Gepäck mit einem Kofferwagen aufs Zimmer zu bringen.

Das Parkticket kostet € 11,- pro Tag. Kostenloses Parken ist für 2 Stunden vor dem Hotel möglich. Über die kostenfreien Außenparkplätze wurden wir leider erst am nächsten Tag auf Nachfrage informiert.

Check-In:

Der Check-In ist laut Hotelinfo relativ spät ab 16.00 Uhr möglich. Wir sind jedoch bereits um 14.30 Uhr angekommen und konnten ohne Probleme unser Zimmer beziehen. Die Rezeptionisten waren sehr freundlich und alle sprechen und verstehen Deutsch. Uns wurde der Weg zum Zimmer verständlich erklärt, auch auf die Essenszeiten und -bereiche machte man uns aufmerksam. Der Check-In verlief sehr unkompliziert.

Informationen zu weiteren Angeboten des Hotels gab es zunächst nicht, konnten wir aber jederzeit problemlos erfragen. Eine unaufgeforderte Information zu den kostenlosen Parkplätzen außerhalb des Hotels hätten wir uns bereits beim Check-In gewünscht.

Zentrale Lage inmitten des Altmühltals

Das Hotel liegt am Dorfrand und ist von grünen Wiesen umgeben. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Altersheim, ein Kongresszentrum und die Limes-Therme.

Der Weg zur Touristeninfo dauert zu Fuß 15 Minuten und führt durch den sehr idyllischen neuen Kurpark: eine grüne Oase mit See, wo man Fische füttern kann. In der Touristeninfo bekommt man sehr viel Informationsmaterial zu den Ausflugmöglichkeiten in der Nähe. Das Gebiet eignet sich hervorragend zum Wandern. Bequem mit dem Auto erreichbar sind zum Beispiel eine Sommerrodelbahn und eine Tropfsteinhöhle. Die Region ist zudem geprägt durch die römische Geschichte. Ein römisches Badehausmuseum sowie eine Minigolfanlage gibt es direkt im Ort. Neben den Touristenaktivitäten rund um den Limes befindet sich die Limes-Therme unmittelbar neben dem Hotel.

Das Stadtbild oder besser gesagt «Dorfbild» ist geprägt von sehr schönen und gepflegten Ferien- und Einfamilienhäusern. Gastronomie und Geschäfte findet man kaum.

Wellness / Behandlungsangebot

Bademantel und Badeslipper liegen direkt auf dem Zimmer bereit. Handtücher für den Wellnessbereich bekommt man an der Spa-Rezeption. Hierüber hätten wir uns eine Information direkt beim Check-In gewünscht.

Es gibt eine große Auswahl an Massage- und Kosmetikbehandlungen. Das Hotel hat eine eigene Pflegeserie mit verschiedenen Produkten, die an der Wellnessrezeption erworben werden können.

Wellnessbereich:

Der Wellnessbereich liegt im Erdgeschoss des Hotels und ist somit bequem von allen Zimmern erreichbar. Er verfügt über zwei große Schwimmbecken im Innen- (30°C) und im Außenbereich (18,5°C und nicht ganzjährig betrieben), eine Infrarotkabine, eine finnische Sauna, einen Duschbereich und hat somit alles, was nötig ist. Der textilfreie Ruhebereich ist mit vier Liegen recht klein. Er lädt daher weniger zum langen Verweilen ein, sondern eignet sich eher für eine kurze Entspannung nach einer langen Wanderung. Die übrigen Liegen befinden sich im Textilbereich rund um die Pools. Um den Außenpool gibt es Liegen und Strandkörbe in einem schön angelegten Gartenbereich, die im Sommer zum Entspannen einladen. An regnerischen oder kalten Tagen bietet die Limes-Therme in direkter Nachbarschaft wahrscheinlich mehr Möglichkeiten für einen ganzen Wellnesstag.

Die Decken und Wände des Wellnessbereichs sind schön gestaltet, die Fliesenböden wirken allerdings etwas in die Jahre gekommen, sind dadurch an manchen Stellen abgeplatzt und teilweise fleckig, wo sich durch Unebenheiten das Wasser sammelt. Der Wellnessbereich ist sauber, einzig im Duschbereich findet man vereinzelt dreckige Fugen.

Zimmer & Personal

Zimmer:

Der Weg zu den Zimmern ist gut ausgeschildert, allerdings muss man durch sehr lange gleich aussehende Flure laufen, die die Orientierung für manche Gäste erschweren, wie wir mitbekommen haben. Auf dem Zimmer erwartete uns ein süßer Gruß aus der hoteleigenen Konditorei mit Obst, Kuchen und Pralinen. Wir haben ein Zimmerupgrade auf eine Suite erhalten. Diese ist sehr geräumig und verfügt über eine begehbare Kleiderschranknische, einen Balkon mit Blick ins Grüne, eine Sitzecke mit Sofa, Sessel und Fernseher sowie ein Bad mit großem Waschtisch und Badewanne. Die Klimaanlage ist individuell regelbar. Das große und bequeme Doppelbett ist von drei Seiten zugänglich.

Insgesamt sind die Flure, die Zimmer und der Frühstückssaal mit Teppich ausgestattet, so dass Geräusche abgedämpft werden. Durch die Lage im Grünen sind die Zimmer angenehm ruhig.

Personal:

Das Personal ist freundlich und spricht meist deutsch. Auf Wünsche, Fragen und Hinweise wird gerne eingegangen. Bei hoher Auslastung des Hotels wirkt das Personal unterbesetzt. Die Servierzeiten beim Abendessen verlängern sich deutlich und man muss auf sich aufmerksam machen, wenn man etwas bestellen möchte. Beim Wiederauffüllen des Buffets und Bestecks kommt es zu Verzögerungen und das erneute Eindecken beim Frühstück geht teilweise unter.

Kulinarik: Große Auswahl am Morgen und Abend

Frühstück:

Der große Frühstückssaal ist hell und freundlich eingerichtet. Die Tische sind bereits mit Tassen, Besteck, Servietten und Filterkaffee sowie Milch und Zucker eingedeckt. Zusätzlich gibt es einen Kaffeeautomaten mit vielfältigen Kaffeespezialitäten und eine große Auswahl an Ronnefeldt-Tees sowie Orangen- und Multivitaminsaft aus einem Automaten.

Verschiedene Körnerbrötchen, helle Brötchen und Laugenbrezel sowie Croissants, Muffins, Plunderstücke und Brot bieten für jeden Gast ein großes Gebäckangebot.

Das Büffet bietet gekochte Eier, Rühreier, Speck, Frikadellen und Weißwürste. Auf Wunsch bekommt man auch Spiegeleier. Das Wurstangebot ist getrennt nach Schwein und nicht Schwein. Es gibt verschiedene Käse und Frischkäse, einen Butterspender und Nutella-Spender sowie verschiedene Marmeladen und Honig.

Für Müsli, frisches reifes Obst und Joghurt gibt es jeweils eine eigene Theke, die keine Wünsche offenlässt.

In den Stoßzeiten waren einzelne Stationen leer, wurden aber nach einem Hinweis gerne aufgefüllt.

Abendessen:

Das Abendessen wird in 3-Gang-Büffetform gereicht. Der Gast wird am Tisch über eine kleine Menükarte über die Speisen informiert. An drei verschiedenen Theken werden die einzelnen Gänge aufgebaut.

Die Vorspeise beinhaltet eine schmackhafte Tagessuppe, eine Salatauswahl, sowie wechselnde Angebote wie z.B. Teigtaschen oder Antipasti. Das Gemüse ist sehr frisch und knackig, die Dressings sehr lecker.

Die Hauptgänge kann man sich nach Lust und Laune zusammenstellen. Es gibt mindestens jeweils ein Fisch- und ein Fleischgericht, sowie eine vegetarische Variante.

Das Nachtischbüffet besteht aus zwei Desserts im Glas sowie einer kleinen Aktionstheke, die z.B. gefüllte Pfannkuchen oder Dampfnudeln mit Vanillesoße bereithält.

Insgesamt ist das Abendessen sehr vielfältig und reichlich. Geschmacklich ist das Essen gut, aber nicht außergewöhnlich. Generell besteht bei den Essenzeiten freie Platzwahl. Für uns wurde immer ein schöner Tisch am Fenster reserviert.

Hotelaustattung

Abends fand im Hotel ein Tanzabend mit Live-Musik in der Hotel-Bar statt. Die Tanzfläche war sehr gut besucht und scheinbar kamen auch Gäste von außerhalb zum Tanzen vorbei. Die Band spielte Lieder zu verschiedenen Paartänzen und orientierte sich eher am Stil der 80er Jahre.

Auf den Zimmern und in der Hotelbar (am Samstagabend) gibt es Sky Bundesliga Sport HD.

Check-Out:

Auch der Check-Out war unkompliziert. Die Rechnung war nachvollziehbar und Kartenzahlung möglich.

Wie wäre es mit einer Auszeit im Hopfenland der Hallertau?

The Monarch Hotel****S: Spa-Vergnügen im Altmühltal inkl. Eintritt in die Limes-Therme

Schnuppertage in Bad Gögging bereits ab € 159,-

Kommentare (8)

  • von kostka
    am 13.11.2023
    Keinerlei "gedruckte Information" über das Hotel mit seinen Möglichkeiten. Nur digital zu bekommen. Halte ich für grenzwertig.
  • von Heiner
    am 13.11.2023
    Das warme Abendessen war geschmacklos, das Gemüse tot gekocht und das Fleisch zäh und trocken.
    Aufenthalt war September 2023
  • von Barbara
    am 21.11.2023
    Ich hatte dort 3 rundum gelungene und entspannte Tage. Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Persoanals. Egal mit wem man es zu tun hatte, es war wirklich jeder zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Das ist mir wohltuend aufgefallen. Das Haus ist trotz seines Alters gut in Schuss und gepflegt und hat Charme. Die Mahlzeiten am Buffet waren schmackhaft, frisch und egal wann man zur Mahlzeit erschien, gab es von allem noch etwas. Auch im Speisesaal war der Service top. Um das ganze abzukürzen, ich bin gestern abgereist und habe gerade für März 24 wieder gebucht und bin voller Vorfreude.
  • von Edith Strube
    am 03.01.2024
    ich war schon oft im Monarch und finde den Bericht etwas geschönt.
    Pralinen hatte ich noch nie zum Empfang und Obst auch nicht. Das macht man wohl, um Tester zu beeindrucken.
    Die Limes-Therme ist nicht neben dem Hotel, sondern in ca. 250m unter der Erde durch eine Tiefgarage oder oberhalb in ca. 300m zu erreichen. Da das Hotel sehr gross und U-förmig angelegt ist, ist der Weg von manchen Zimmern aus sehr weit zum Speisesaal bzw. Wellnessbereich. Wenn das Hotel nicht ausgelastet ist, muss man beim Essen Abstriche machen.
  • von Anne
    am 13.01.2024
    Ich muss mich Edith Strube anschließen. Ich hatte noch nie Pralinen auf dem Zimmer und beim Check in mussten wir bis 16 Uhr warten, aber dann gab's eine Warteschlange. Im Hallenbad war es
    so kalt, das wir uns im Zimmer ein heißes Bad einließen um uns aufzuwärmen. Da spart man
    nichts!
  • von Rita Schöpfer
    am 19.02.2024
    Hallo waren am 16.2.2024 zum ersten Mal mit spa dich fit ,zwei Ü mit HP im Monarch Hotel .Check in Vor 16 Uhr sind sehr freundlich aufgenommen worden ,volle Info übers Hotel erhalten .Zimmer sehr geräumig freundlich sauber .
    Frühstücksbuffet sehr groß zügig frischer obstsalat versch.joghurts Müsli ver.Brotsorten Frische ver.Semmeln Eier Speck Säfte ver, Wurst und käsesorten auch vegi Säften .Kaffee stand schon am Tisch den man sich aussuchen konnte
    Eine kleine Speisekarte vom Dinnerbuffet steht am Tisch zur Info auch mit der Getränke Auswahl
    Abendbuffet volle Vielfalt an frischen Salaten , anitpasta ,Brot Suppe
    3 verschiedene Hauptgänge Fisch,Fleisch verschieden .versch Beilagen , Gemüse ,knackig .Dessert Variationen ,alles sehr gut
    Bei der Preis Leistung von spa dich fit Schnäppchen ist alles super ok
    Abend in der Hotelbar Musik zum Tanzen ,auch sehr freundliches Personal .
    Der einzigste Wermutstropfen ist der viel zu kleine Spa Bereich für 310 Zim
  • von Rita Schöpfer 83714Miesbach
    am 19.02.2024
    Hallo waren am 16.2.2024 zum ersten Mal mit spa dich fit ,zwei Ü mit HP im Monarch Hotel .Check in Vor 16 Uhr sind sehr freundlich aufgenommen worden ,volle Info übers Hotel erhalten .Zimmer sehr geräumig freundlich sauber .
    Frühstücksbuffet sehr groß zügig frischer obstsalat versch.joghurts Müsli ver.Brotsorten Frische ver.Semmeln Eier Speck Säfte ver, Wurst und käsesorten auch vegi Säften .Kaffee stand schon am Tisch den man sich aussuchen konnte
    Eine kleine Speisekarte vom Dinnerbuffet stehtam Tisch.
    Abendbuffet volle Vielfalt an frischen Salaten , anitpasta ,Brot Suppe
    3 verschiedene Hauptgänge Fisch,Fleisch verschieden .versch Beilagen , Gemüse ,knackig .Dessert Variationen ,alles sehr gut
    Bei der Preis Leistung von spa dich fit Schnäppchen ist alles super ok
    Abend in der Hotelbar Musik zum Tanzen ,auch sehr freundliches Personal .Der einzigste Wermutstropfen ist der viel zu kleine Spa Bereich 1 Sauna eine infrarot für 310 zimmer6 ligen zum relax
  • von Der Gerd aus 69231
    vor 23 Stunden
    war ab 14.04.2024 für eine Woche zum ersten mal im Monarch. Anreise am Sonntag, schönster Sonnenschein, freie Parkplätze nicht nur Mangelware, die gibt es schlicht weg nicht. Abhilfe, sofort in die Hoteltiefgarage, 11 € pro Tag ! Einzelzimmer, Mobiliar teilweise aus den (schätze) 70 -er. Sehr erfreulich das Schild " Heute keinen Zimmerservice", man muss nicht jeden Tag mit dem Staubsauger durch. Wenn es dafür noch nen Bonus gäbe ? Gibt`s leider nicht. Der Wellnessbereich ist für die Größe des Hotels viel zu klein. Hatte Glück mit der Sonne, man konnte aussen liegen. Der Weg zur Limes Therme geht durch 2 Tiefgaragen und über eine Strasse, aber es lohnt sich. Die Therme, von aussen unscheinbar, aber innen pefekt. Frühstückbüffet war in Ordnung, es wurde schnell und reichlich nachgelegt. Abendbüffet gut bürgerlich. Ich komme wieder.

Neuen Kommentar schreiben

Mit * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter Anmeldung

Freuen Sie sich auf unsere kostenlosen Wellness-News

Jede Woche eine neue Wellnesswelt!

*Pflichtfeld. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über den im Newsletter genannten Abmeldelink oder per E-Mail an info@spa-dich-fit.de widerrufen. Detailierte Informationen zum Datenschutz und zu unserem personalisierten Newsletter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.