Die Corona-Pandemie stellt sowohl die Reisebranche als auch den Reisenden vor Herausforderungen. Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Hier werden Ihre Fragen rund um Ihre Hotelbuchung beantwortet. Wir aktualisieren diese FAQs für Sie fortlaufend.

Häufig gestellte Fragen für Wellnessreisende (FAQ)
Allgemeine Fragen:
-
Ist Wellnessurlaub aktuell möglich?
Die gute Nachricht zuerst: Ja! Wellnessreisen sind in ganz Deutschland, sowie in unseren europäischen Nachbarländern möglich. Seit dem Frühling 2022 sind in Deutschland und den Nachbarländern so gut wie alle Einschränkungen aufgehoben. Gerne berät Sie auch unser Service-Team Mo - Fr in der Zeit von 08:30 - 19:00 Uhr sowie Sa, So und feiertags von 10.00 – 18.00 Uhr.
-
Wohin kann ich innerhalb Deutschlands verreisen?
Im Moment sind Reisen zu touristischen Zwecken in allen Bundesländern erlaubt.
-
Was muss ich bzgl. meines Hotelaufenthalts beachten?
Im Hotel gelten erhöhte Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Dazu gehört nach wie vor die AHA-Regel: In den meisten Hotels wird empfohlen in den Durchgangsbereichen einen Mund- und Nasenschutz (FFP2 Maske) zu tragen. Gäste werden außerdem angehalten einen Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten und regelmäßig ihre Hände mit Seife und Wasser zu waschen und zu desinfizieren.
-
Ist ein Aufenthalt im Hotel oder in der Therme sicher?
Ja. Unsere Hotels und Thermen erfüllen die allerneuesten Hygiene- und Sicherheitsstandards und sorgen dafür, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt sicher fühlen. Dazu gehören unter anderem genügend Abstand im Wellnessbereich, den Thermalbecken oder Saunen, das Tragen von Masken des Hotel- bzw. Thermenpersonals und Desinfektionssäulen.
-
Muss ich im Hotel mit Einschränkungen rechnen?
In den Hotels gelten erhöhte Hygiene- und Sicherheitsstandards, zur Sicherheit aller Gäste. Vereinzelt kann es dadurch noch zu kleineren Einschränkungen bei den Leistungen kommen. Tagesaktuelle und detaillierte Informationen zu jedem Hotel erhalten Sie von unserem Service-Team Mo - Fr in der Zeit von 08:30 - 19:00 Uhr sowie Sa, So und feiertags von 10.00 – 18.00 Uhr.
-
Ist der Wellnessbereich geöffnet?
Ja, die Wellnessbereiche sind geöffnet. Aktuell sind alle Einrichtungen ohne Einschränkungen nutzbar und Ihrer erholsamen Wellness-Auszeit steht nichts im Wege!
-
Kann ich aktuell ins Ausland verreisen?
Generell sind Auslandsreisen nahezu ohne Einschränkungen von Deutschland aus wieder möglich. Sie sollten aber die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes beachten.
Gäste mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands informieren sich bezüglich tagesaktueller Regelungen bei ihrem zuständigen Amt.
G-Regeln
-
Generelle Info: G-Regeln im Überblick
Das sollten Sie prinzipiell zu den aktuellen G-Regeln wissen:
2G-Regel: „2G“ steht für geimpft oder genesen. Bei dieser Regel haben also nur Geimpfte oder Genesene Zutritt. Zum Nachweis müssen sie eine gültige Impfbescheinigung oder ein Genesenenzertifikat vorzeigen.
2G-Plus-Regel: Auch bei „2G-Plus“ bekommen nur Geimpfte und Genesene Einlass. Dafür gilt die Nachweispflicht wie bei 2G. ZUSÄTZLICH aber müssen ALLE Teilnehmer auch noch einen aktuellen Test vorlegen. Bei diesem Modell unterliegen also auch Geimpfte einer Testpflicht.
3G-Regel: „3G“wiederum steht für Geimpfte, Genesene und Getestete. Wo diese Regel gilt, kann grundsätzlich jeder teilnehmen. Impfung oder Genesung müssen lediglich nachgewiesen werden, alternativ kann ein aktueller Corona-Test vorgelegt werden.
3G-Plus-Regel: 3G-Plus ergänzt die Regel, dass Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zutritt bekommen durch die Pflicht, dass nur ein PCR-Test akzeptiert wird. Das bedingt, dass man als Ungeimpfter nicht mehr so spontan sein kann: Während nämlich das Antigen-Schnelltest-Ergebnis im Normalfall nach etwa 15 Minuten vorliegt, braucht die Auswertung eines PCR-Tests im Labor mindestens fünf Stunden. -
Geimpft, Genesen, Getestet – Voraussetzungen für den Hotelaufenthalt?
Nein, die G-Regeln spielen im Moment keine Rolle mehr für Ihren Hotelaufenthalt in Deutschland und Nachbarländern. Es gibt keine Zutrittsbeschränkungen mehr. Beim Check-In wird weder Impf- noch Testnachweis verlangt. Mit Krankheitssymptomen sollten Sie allerdings von einer Anreise absehen.
-
Was gilt für den Thermenbesuch?
Auch für die Thermen wurden seit dem Frühling 2022 generell die Zugangsbeschränkungen gelockert. In den meisten Fällen wird weder G-Nachweis noch Testnachweis benötigt. Das Tragen einer FFP2-Maske wird generell empfohlen.
Genaue und tagesaktuelle Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Internetseite der Therme oder bei unserem Service-Team Mo - Fr in der Zeit von 08:30 - 19:00 Uhr sowie Sa, So und feiertags von 10:00 – 18:00 Uhr.
Umbuchung/Stornierung:
-
Bis wann kann ich meine Reise kostenlos umbuchen oder stornieren?
Mit der Spa-dich-fit 7-Tage-Storno-Garantie können Sie Ihre Reise bis 7 Tage vor Anreise kostenlos stornieren.
Für Stornierungen ab 6 Tagen vor Anreise gelten die AGB und Stornobedingungen des jeweiligen Hotels sowie die Spa-dich-fit AGB. Um sich abzusichern, bieten wir Ihnen die Möglichkeit im Buchungsprozess eine Reiserücktrittsversicherung hinzuzufügen.
Umbuchungen sind in den allermeisten Fällen auch noch sehr kurzfristig und ohne Gebühr möglich.
Wir sind gerne für Sie da
Wir helfen im individuellen Fall gerne weiter. Unser kompetentes Serviceteam steht Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 8:30 - 19:00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags 10.00 – 18.00 Uhr beratend und informativ zur Seite.
AT: +43 (0) 7 2000 58 68-78
(zu Ihrem Standard-Festnetz- oder Mobilfunktarif)

Lassen Sie sich jetzt persönlich beraten per Telefon oder Videochat